Wimmelbild Escape GAme
Kartenillustration Biodiversität
Illustration für das Museum Koenig

Kartenillustration für „Project Pollination“
Für das browserbasierte Escape Game Project Pollination habe ich eine detailreiche Kartenillustration gestaltet, die eine fiktive Stadt aus der Vogelperspektive zeigt. Die Karte ist in vier Jahreszeiten spielbar und verbindet Umweltbildung mit spielerischem Rätseln: Ziel ist es, Biodiversität zu fördern und die Stadt bestäuberfreundlicher zu gestalten.
Das Wimmelbild ist das zentrale Spielelement des digitalen Lernspiels, das Jugendliche ab 13 Jahren für ökologische Zusammenhänge sensibilisieren soll. Auftraggeber war das Museum Koenig in Bonn, entwickelt wurde das Spiel von der Gamification-Agentur Pfeffermind.
Wimmelbild und Kartenillustration für das
Escape Game Project Pollination
Für das browserbasierte Escape Game Project Pollination entstand eine umfangreiche Kartenillustration, die das Herzstück des Spiels bildet. Die Karte zeigt eine fiktive Stadt aus der Vogelperspektive und wurde so gestaltet, dass sie sich mit den Jahreszeiten verändert – es gibt also je eine Version für Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Spieler:innen bewegen sich durch diese virtuelle Welt, lösen Rätsel und treffen Entscheidungen, die das Stadtbild und seine Bestäuberfreundlichkeit direkt beeinflussen. Die Illustration unterstützt das pädagogische Ziel des Spiels: auf unterhaltsame Weise Wissen über Biodiversität, Umwelt- und Artenschutz zu vermitteln.
Umgesetzt wurde das Projekt im Auftrag des Museum Koenig Bonn, konzipiert und realisiert von der Berliner Gamification-Agentur Pfeffermind. Die Kartenillustration wurde bewusst als Wimmelbild angelegt, um Neugier zu wecken, Orientierung zu bieten und spielerisches Entdecken zu ermöglichen.
WEITERE WIMMELBILDER:
Referenzen
Kunden (Auswahl):
Geolino, dm, d.velop, Goethe-Institut, CARE Deutschland e. V., Zoo Berlin, Museum Koenig Bonn, AWO Berlin, Universität Köln, Stiftung Kinder forschen, Ruhr-Universität Bochum, Kebik e. V., BZgA u. a.
Agenturen:
Pfeffermind, Edeos, Climate Media Factory, Zeitsprung Commercial, Studio 36, Jungblut, Lohnzich, Instant Waves, Xkopp, Sturm und Drang, Studio Krokodil
Sender / Verlage:
ARTE, 3sat, ZDF, Gruner + Jahr (GEOlino), Baumhaus Verlag
LUST AUF EINE ZUSAMMENARBEIT?